//Die Krawatte

Die Krawatte

 

Die Krawatte wird oft als Folterwerkzeug angesehen, dabei ist sie etwas, das zu tragen eine Freude ist.

 

Sicher, die Krawatte ist nicht leicht zu binden, manchmal hängt sie schief, ist zu kurz oder zu lang. Sie verträgt keine Nachlässigkeit.

 

Wenn Sie den Hang zur Nachlässigkeit haben, kann sie Ihnen sprichwörtlich den Hals umdrehen. Krawatten haben eine Art natürliche Anziehungskraft für Tomaten- oder Bourguignon-Soße und viele Männer, die es eilig haben, lassen sie einfach im Schrank hängen.

 

Aber was wäre ein Bräutigam ohne Krawatte? Was wäre ein Geschäftsmann ohne eine gut gebundene Krawatte um den Hals?

 

Die Eleganz einer seidenen Krawatte, zeigt allen, wer Sie sind.

 

Nur sie macht den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Mann und einem Mann mit dem gewissen Etwas aus. Für die einen ist sie ein unumgängliches Modeaccessoire, sie tragen sie in allen Farben und mit allen denkbaren Motiven. Für die anderen ist sie dagegen unerlässlich für eine elegante Erscheinung, sie wird perfekt auf Hemd und Anzug abgestimmt und mit Manschettenknöpfen sowie Einstecktuch ergänzt.

 

Ob diskret und schmal, schlicht und elegant, bunt und schrill, jeder Mann verkörpert mit dem, was er um seinen Hals trägt, seinen eigenen Stil hin. Die Krawatte eines Mannes spiegelt seine Stimmung wider. Sie ist ein äußerliches Zeichen, das bemerkt wird, sie kann verführen. Vor allen Dingen aber ist sie Zeichen der Selbstachtung.

 

__

 

Der doppelte Knoten

 

Der doppelte Knoten ist dem einfachen Knoten sehr ähnlich: Er hat nur einen weiteren Überschlag. Am Anfang wird das breite Ende der Krawatte zweimal über das schmale Ende geschlagen.

Der etwas dickere Knoten ist für die meisten Hemden ideal. Er ist auch für die meisten Arten von Krawatten geeignet, mit Ausnahme von sehr dicken Stoffen.

 

Vorbereitung: Legen Sie sich die Krawatte um den Hals, nachdem Sie das Hemd bis oben hin zugeknöpft haben und stellen Sie den Kragen auf. Um diesen Knoten zu beginnen, muss das breite Ende der Krawatte weiter unten hängen.

 

doppelter-knoten

 

In 4 Schritten den doppelten Knoten binden:

Schritt 1: Legen Sie das breite Ende der Krawatte unterhalb des Kragens um das schmale Ende (siehe Schritt 1 – 3 des einfachen Knotens).

Schritt 2: Schlagen Sie das breite Ende ein zweites Mal um das schmale Ende herum.

Schritt 3: Ziehen Sie das breite Ende hinter der Krawatte nach oben und stecken Sie es in die Schlinge, die durch das zweimalige Umschlagen entstanden ist.

Schritt 4: Rücken Sie den Knoten gerade, schieben Sie ihn nach oben und zentrieren Sie ihn.

 

Der doppelte Knoten in wenigen Worten:

Name: doppelter Knoten, einfacher Doppel, Victoria, Prinz Albert

Schwierigkeitsgrad: **

Beliebtheit: ***

Morphologie: fast alle Größen

Art der Kragen: fast alle

Art der Krawatte: klassische Krawatte und leichte Stoffe

 

_

 

Der Windsorknoten

 

Der Windsorknoten ist der Knoten für besondere Anlässe. Typisch englisch, verdankt er seinen Namen dem Herzog von Windsor, der ihn berühmt gemacht hat.

Da der fertige Knoten eine erhebliche Größe hat, ist es besser, ihn nur bei breiten Kragen, wie italienischen Kragen oder Windsor-Kragen, zu verwenden.

Der Knoten ist kompliziert zu binden. Um perfekt zu sitzen, muss er genau zwischen den beiden Seiten des Kragens sitzen und den obersten Knopf Ihres Hemds vollständig bedecken.

 

 

Vorbereitung: Knöpfen Sie das Hemd bis oben zu, stellen Sie den Kragen auf und legen Sie sich die Krawatte um den Hals. Um diesen Knoten zu beginnen, muss das breite Ende der Krawatte sehr viel weiter unten hängen als das schmale Ende.

 

windsorknoten

 

Die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Legen Sie das breite Ende der Krawatte über das schmale Ende. Halten Sie die beiden Enden fest und bilden Sie auf der Seite eine Schlaufe, indem Sie das breite Ende unter der Krawatte hochziehen und nach vorne umschlagen.

Schritt 2: Führen Sie das breite Ende auf die andere Seite des schmalen Endes und bilden Sie eine weitere Schlaufe, indem Sie das breite Ende über die Krawatte legen und nach hinten umschlagen.

Schritt 3: Legen Sie das breite Ende horizontal über das schmale Ende.

Schritt 4: Führen Sie das breite Ende hinter der Krawatte nach oben, streichen Sie es glatt und stecken Sie es in die entstandene Schlaufe.

Schritt 5: Halten Sie das schmale Ende fest, ziehen Sie behutsam am breiten Ende, um den Knoten festzuziehen und zentrieren Sie den Knoten in der Mitte des Kragens.

 

Der Windsorknoten in wenigen Worten:

Name: Windsorknoten, voller Windsor, doppelter Windsor

Schwierigkeitsgrad: **

Beliebtheit: ***

Morphologie: mittlere Größen, kleinere Männer, Männer mit kurzem Oberkörper, dünne Hälse

Art der Kragen: klassischer Kragen, breiter Kragen

Art der Krawatte: klassische Krawatte, lange, leichte Stoffe

 

__

 

Der halbe Windsor

 

Der halbe Windsor ist dem Windsorknoten ähnlich, obwohl er weniger bullig wirkt und leichter zu binden ist.

Er ist ideal für schmale Krawatten oder nicht zu dicke Stoffe. Dieser elegante, dreieckige Knoten passt gut zu Hemden mit einem klassischen Kragen oder zu einem offenen Kragen.

 

Vorbereitung: Legen Sie sich die Krawatte um den Hals. Männer mittlerer Größe sollten mit dem schmalen Ende oberhalb der Gürtellinie beginnen.

 

halber-windsor

 

In 4 Schritten den halben Windsor binden:

Schritt 1: Legen Sie das breite Ende der Krawatte über das schmale Ende. Halten Sie die beiden Enden fest und bilden Sie eine Schlaufe auf der Seite, indem Sie das breite Ende unter der Krawatte hochziehen und nach vorne umschlagen.

Schritt 2: Führen Sie das breite Ende horizontal zuerst hinter und dann vor das schmale Ende.

Schritt 3: Führen Sie das breite Ende hinter der Krawatte nach oben und stecken Sie es in die entstandene Schlaufe.

Schritt 4: Halten Sie das schmale Ende fest, ziehen Sie behutsam am breiten Ende, um den Knoten zu formen. Schieben Sie ihn bis zum obersten Hemdknopf und zentrieren Sie ihn in der Mitte des Kragens.

 

Nach Fertigstellung des Knotens darf das schmale Ende der Krawatte nicht sichtbar sein und die Krawattenspitze sollte sich auf Höhe des Gürtels befinden.

 

Der halbe Windsor in wenigen Worten:

Name: halber Windsor

Schwierigkeitsgrad: **

Beliebtheit: ***

Morphologie: fast alle Größen

Art der Kragen: klassischer Kragen, breiter Kragen

Art der Krawatte: klassische Krawatte, lange, leichte Stoffe

 

___

 

Der kleine Knoten

 

Wie der Name klar sagt, ist dies ein kleiner Knoten.

Er eignet sich daher besonders bei Krawatten aus dicken Stoffen oder bei engen Kragen, jedoch nicht bei langen oder breiten Kragen.

Er ist selbst mit seiner 180°-Drehung einfach zu binden und bei Weitem der einfachste aller Knoten.

 

Vorbereitung: Legen Sie sich die Krawatte um den Hals, dann drehen Sie das breite Ende um 180° (siehe Abb.). Um die Drehung zu vermeiden, können Sie die Krawatte verkehrt herum um den Hals legen. Das breite Ende muss länger als das schmale Ende sein.

 

kleiner-knoten

 

In 4 Schritten den kleinen Knoten binden:

Schritt 1: Legen Sie das breite Ende unterhalb des Kragens unter das schmale Ende.

Schritt 2: Führen Sie dann das breite Ende über das schmale Ende.

Schritt 3: Halten Sie die Schlinge mit einer Hand fest und ziehen Sie das breite Ende hinter der Krawatte nach oben; streichen Sie das breite Ende glatt und stecken Sie es in die Schlinge.

Schritt 4: Richten Sie den Knoten aus und schieben Sie ihn nach oben.

 

Er sitzt perfekt, wenn der oberste Knopf Ihres Hemds und das schmale Ende vollkommen verkehrt sind.

 

Der kleine Knoten in wenigen Worten:

Namen: kleiner Knoten, orientalischer Knoten

Schwierigkeitsgrad: **

Beliebtheit: **

Morphologie: große Männer, Männer mit langem Brustkorb, breite Hälse

Art der Kragen: klassischer Kragen, enger Kragen

Art der Krawatte: klassische Krawatte, dicke Stoffe

 

__

 

Krawattenpflege

 

Eine Krawatte hat zwei Probleme: Sie zerknittert schnell und kann leicht schmutzig werden. Wenn Sie wollen, dass Ihre Lieblingskrawatte lange hält, dann sollten Sie sie gut behandeln.

 

Um Flecken und Spritzer zu vermeiden, schützen Sie die Krawatte beim Essen, aber auch, wenn Sie Parfum auflegen.

 

Flecken auf einer seidenen Krawatte sind fast unmöglich vollständig zu entfernen. Am besten, Sie bringen sie schnellstmöglich in die chemische Reinigung. Dort werden spezielle Reinigungsprodukte verwendet.

 

Neben Flecken sind unschöne Falten der zweite Feind der Krawatte und ebenfalls schwierig zu bekämpfen. Krawatten überleben fast nie das Bügeleisen. Ein besserer Weg, die Krawatte wieder glatt zu bekommen, ist, sie auf einem Krawattenhalter einige Tage aushängen zu lassen.

 

Falten sollten idealerweise verhindert werden, indem man den Knoten nur leicht bindet. Wenn man die Krawatte abnimmt, sollte sie aufgeknotet aufgehängt werden; sie kann auch zusammengerollt oder flach aufbewahrt werden.

 

Auf Reisen sind Ihre Krawatten gut geschützt, wenn Sie sie zusammengerollt in einer speziellen Box aufbewahren. Besser noch, gönnen Ihrer Krawatte eine Krawattenschachtel.

 

____

 

Wann man eine Krawatte tragen sollte

 

Jeder Anlass erfordert eine auf den Zeitpunkt abgestimmte Krawatte.

 

Für ein Vorstellungsgespräch sollten Sie eine äußerst schlichte Krawatte wählen. Dunkle und neutrale Krawatten sind passend und verleihen der Kleidung Eleganz. Verzichten Sie auf fantasievolle Krawatten.

 

Bei der Arbeit im Büro sollte die Krawatte dem Stil der Firma angepasst sein.

Im Vertrieb oder kreativen Umfeld kommen Farben ins Spiel: kräftige Farben im Vertrieb, violette Töne in der Werbung.

In der Finanzwelt oder im juristischen Umfeld ziehen Sie Eleganz und Zurückhaltung vor. Eine schlichte Seidenkrawatte kommt genauso gut an, wie eine Krawatte im selben Farbton wie das Hemd.

 

Bei einer Geschäftsbesprechung spiegelt Ihre Krawatte das Image der Firma wider; bei anderen Verabredungen reflektiert sie Ihre Persönlichkeit.

 

Bei großen Familienfesten, wie Hochzeiten, Taufen, Kommunionen, Jubiläen usw., ist der Spielraum etwas größer, sowohl was die Wahl der Farben als auch der Motive angeht. Helle Farben sind zu bevorzugen.

 

Für große Gesellschaften sollte sich die Krawatte dem Stil des Gastgebers anpassen. Eine weiße Krawatte wird bei sehr eleganten Gelegenheiten getragen.

 

___

 

Krawatten und Frauen

 

Anfang des 19. Jahrhunderts begannen Frauen mit Krawatten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Pioniere der feministischen Bewegung, wie George Sand, kleideten sich wie Männer und trugen Krawatten, um ihren Emanzipationsanspruch klar zu machen.

 

Aber auch schon vor dieser Zeit war die Krawatte bereits ein Accessoire von einigen Frauen der High Society. Dabei ging es nicht darum, sich wie ein Mann zu kleiden, sondern darum, elegant und schick zu sein.

 

Frauen mit Krawatte haben einen gewissen Charme: Der Kontrast, der durch dieses maskuline Accessoire entsteht, unterstreicht die Weiblichkeit der Frau. So war es auch kein Zufall, dass George Sand zahlreiche Liebhaber hatte …

 

Seit Herbst 2006 sind in Japan Krawatten bei Frauen sehr in Mode. Dieser Trend wurde durch Sängerinnen der jüngeren Generation wie Anna Tsuchiya, das Pendant zu Avril Lavigne in Kanada, ausgelöst.

 

Zu Beginn war die Krawatte dabei auf Anhänger eines neuen Looks, der sich „Hime Rock“ (Princess Rock) nannte, beschränkt.

 

Heute tragen viele junge japanische Mädchen Krawatten, immer auf der Suche nach dem neusten Schrei. Sie versuchen dabei nicht, japanische Geschäftsmänner zu imitieren. Sie wollen einfach nur ihre Weiblichkeit auf eine andere Weise unterstreichen und dadurch die Männer verführen …

 

 

 

___________

 

 

Alle Angaben & Bilder stammen von [Quelle: http://www.krawatte-binden.com/ ], vielen Dank dafür und euch viel Spaß beim durchlesen. Finde ein solch interessantes Thema sollte aufgegriffen werden.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: